Freitag, September 26, 2008

Island in the Sun
Einmal im Jahr fährt das gesamte Jungle-World-Team ins Ausland, um von dort eine Sonderausgabe zu produzieren. Neue Perspektiven, neue Kontakte, neue Erkenntnisse und ein bisschen Gruppendynamik. Wir waren schon in Dänemark, Polen, Italien, Kroatien, Frankreich, Tschechien, Israel, Türkei und den Niederlanden. Jetzt ist es wieder so weit. Erstmals fahren wir auf eine Insel, mitsamt den Computern und allem Stuff, den man so zum Zeitungmachen benötigt. Elf Tage Arbeit unter ganz anderen Bedingungen. Könnte auch stressig werden, aber ich hoffe mal, es wird eher so, wie in dem Video hier:



Wenn technisch alles klappt, könnt ihr unsere Reise auf unserem Online-Reisetagebuch mitverfolgen!

Und, ey, macht kein' Quatsch, solang ich weg bin!
Ansonsten empfehle ich noch die hübsche Veganer-Debatte im Jungle-Blog, auch wenn ich da die nächste Zeit nicht mitmischen werde.

Donnerstag, September 25, 2008

Zwei Farben Gelb
Nein, meine Liebe für den Boulevard ist nicht ungeteilt!

Guter Boulevard:
„Vor einem Jahr malte er den Tierpfleger als Engel
Sah Wolfgang Joop den Tod von Knuts Papa voraus?“
Bild

Ganz mieser Boulevard:
„Nach dem Infarkt-Tod von Thomas Dörflein (44):
So schützen Sie Ihre Herz!“
B.Z.

Sonntag, September 21, 2008

Anti-Antis
In Köln versetzte am Wochenende quasi die gesamte Linke im Verein mit quasi allen anderen Kölnern wegen eines kleines Nazitreffens die ganze Stadt in Aufruhr. Zwar gibt es jedes Wochenende irgendwo Nazidemos oder Nazi-Aktivitäten, aber in dem Moment, wenn Nazis ihre rassistische Hetze als Kampf gegen Islamismus verkaufen, dann kommen besonders viele Antifas und auch der Oberbürgermeister und die Boulevard-Zeitung Express werden Teil davon.

Ebenfalls am Samstag demonstrierte der restliche Teil der Linken, der es nicht nach Köln geschafft hatte, in Stuttgart und Berlin für die Beendigung des Bundeswehreinsatzes in Afghanistan und überhaupt gegen den Krieg in Afghanistan. Auch hier ging es scheinbar um Widerstand gegen Anti-Islamisten, diesmal die von der Nato. Wohl deshalb erschienen einige Demoteilnehmer(innen?) in Burka...

Bildquelle: Tagesschau/AP

Donnerstag, September 18, 2008

Ferkeleien und so
Früher waren sich die Linken einig, „Mensch oder Schwein“, wie Holger Meins (RAF) sagte: „KÄMPFEND GEGEN DIE SCHWEINE als MENSCH FÜR DIE BEFREIUNG DES MENSCHEN“.

Heute kämpfen die Tierrechtler als „menschliche Tiere“ für die Schweine. Nunja...

Die Tierrechtsdisko in der Jungle World scheint sich jedenfalls zu einer munteren Debatte zu entwickeln, wie ich den Kommentaren unter meinem Artikel „Menschlich bleiben!“ entnehme. Nun ist auch ein Gegenbeitrag vom Kollegen Jesse-Björn Buckler („Go vegan!“) erschienen. Die Diskussion geht weiter.

Rezepte hier
.

Montag, September 15, 2008

Rudi ist wieder da!
Die Bild-Zeitung lässt ihre Leser ja öfters mal Fotos einschicken. Bei der EM („Schwarz-Rot-Geil bzw. „Mit schönen Kurven zur EM“) waren es vor allem Bilder, auf denen Mädels sich ihre Brüste oder Popos schwarz-rot-gold angemalt hatten, oder eben wie Leser Rudi Breitenbacher seine Zähne (Foto oben). Das hatte ich ja damals schon auf Planet Hop gewürdigt.
Jetzt ist Rudi wieder aufgetaucht! Nur heißt er diesmal Rudi Breiteneicher und zeigt uns mit seinem Gesichtsausdruck /Foto unten) angeblich die wortlose Antwort auf die Frage „Sind sie gut im Bett?“. Auch wenn der Gesichtsausdruck, den er dort zeigt, wohl eher der seiner Frau auf die Frage „Ist Rudi gut im Bett?“ ist. Jedenfalls gibt es auch diesmal wieder 500 Euro für „Rudi“. Ich werde seinen Weg als Bild-Modell weiter für euch verfolgen. Bin schon gespannt, wie er nächstes Mal mit Nachnamen heißt.


Bild-Quelle: Bild

Samstag, September 13, 2008

Fröhliche Weihnachten!Kaum sinken die Temperaturen, da hat Lidl nur einen Tag später die Weihnachtsschokowaren und Adventskalender in den Regalen. Als ich das heute gesehen habe, wurde ich ziemlich depressiv, wo ich doch nach meinem Besuch in Vonros Brettl und bei dem, was ich da auf der Großbildleinwand in den letzten 15 Minuten mit ansehen musste, eh schon angeschlagen war. Dabei fing der Tag so schön und sonnig an...

Donnerstag, September 11, 2008

Menschlich bleiben!

(...) Bei Veganismus und Tierrechten geht es nicht um Tierschutz, sondern um Ideologie. Eine gefährliche Ideologie, denn sie untergräbt die Menschenrechte, die sich wohlweislich von den meist brutalen und alles andere als gerechten »Gesetzen der Natur« unterscheiden. Ihr wichtigstes Anliegen ist es, die Grenze, die zwischen Mensch und Tier gezogen wurde, in Frage zu stellen. Eine Grenze, die dazu dient, für ausnahmslos alle Men­schen das gleiche Recht auf Leben, Freiheit und Unversehrtheit einfordern zu können. (...)

Neue Debatte in der neuen Jungle World

Sonntag, September 07, 2008

Eisbärenjagd
Eisbären haben mit veränderten Klimabedingungen zu kämpfen, bedrohlicher noch für sie sind aber Umweltverschmutzung und die Jagd durch Menschen. Im Zoo sind sie vor all dem relativ geschützt, sollte man meinen. Ob das auch für den Zoo in Tokyo gilt, weiß ich aber nicht:




via: ehrensenf

Freitag, September 05, 2008

Gott bewahre...
Alle möglichen Friedensgruppen rufen für den 20. September zu Demos in Berlin und Stuttgart auf, bei denen der Abzug der Bundeswehr aus Afghanistan gefordert werden soll. Sogar im beschaulichen Treptower Park wird eifrig mobilisiert:("Gott bewahre uns vor der Rache der Afghanen. Demo 20.9./ Berlin Stuttgart")