Sonntag, Oktober 01, 2006

Frischfleisch mit Haken
Erst dachte ich, wow, gute Nachrichten für Ivo, als ich in der B.Z. las: „Ivos neue Frau wird nach Berlin geliefert“. Und es ging noch besser weiter: Die Neue, namens Bibi, sei eine „junge Dame aus gutem Hause mit idealen Maßen. Dazu intelligent und selbstbewusst.“ Das sind doch mal schöne Aussichten für unseren Lieblingsgorilla.

Gestern in der Abendschau wurde dann berichtet, dass Bibi bereits eingetroffen ist.

Also doch noch eine Chance für Ivo, dachte ich, nachdem es ja zunächst so aussah, als wolle man den Guten gleich wieder abschieben, nur weil er sich dem voyeuristischen Sex-Hunger der Berliner Zoologen und Zoo-Besucher und dem dauernden Fortplanzungsterror verweigerte.

Aber man soll eben nicht immer nur B.Z. lesen, sondern auch mal gegenrecherchieren! Also googelte ich noch mal bei der Berliner Morgenpost nach, und dort war schon im Juni klar, dass man an dem bösen Abschiebeplan festhalten wird, und Bibi nicht etwa extra als Gespielin für Ivo geholt wird, sondern als Verfügungsmasse, als Frischfleisch für irgendeinen x-belibigen Affen! Und so erbärmlich wie das ist, so reden diese Zoo-Typen auch - auch über Ivo: „Gorillamann Ivo steht ebenfalls zur Disposition. ‚Er muss ausgetauscht werden’“, sagt der zuständige Primaten-Beauftragte, als wenn’s um eine Glühbirne ginge. Während man auf das neue Weibchen aus den Niederlanden wartete, wurde für Ivo bereits „eine neue Heimat“ gesucht. Ebenfalls gesucht wird ein "Nachfolger" für Ivo. Mehr Euphemismus geht wohl kaum...

Vielleicht, ganz vielleicht, hat Ivo doch noch eine Chance: Wenn er es sich mit Bibi so lange und exzessiv gibt und mit ihr rumbummst, bis den Berliner Witwen, die sich Tag für Tag an seiner Käfig-Scheibe die olle Nase platt drücken, die Lockenwickler aus den Haaren fallen. Aber wie ich Ivo kenne, wird er sich lieber abschieben lassen, irgendwohin, möglichst weit weg, wo er sich in aller Ruhe auf das Wesentliche konzentrieren kann: lekker Erdnussbutterstullen. Ivo – wir sind bei Dir!