Sonntag, Juli 09, 2006

Vergessene Jahrestage - apropos Fußball
Heute vor zehn Jahren kam es bei einem Stadtderby zwischen den libyschen Fußballvereinen Al Ahli und Al Ittahad in Tripolis zu gewaltsamen Tumulten im ausverkauften Stadion. Erzürnte Fans stürmten auf das Spielfeld, erdolchten den Schiedsrichter und skandierten Parolen gegen den „Revolutionsführer“ Muammar al-Gaddafi. Die Leibgarde des al-Gaddafi-Sohns Al Saadi eröffnete daraufhin das Feuer. Mindestens acht Menschen starben, Dutzende wurden verletzt.

Auslöser war die ständige Übervorteilung der Mannschaft des al-Gaddafi-Sohns Al Saadi. Der Schiedsrichter hatte ihr unter anderem ein Tor zu gesprochen, obwohl der Ball für alle ersichtlich nicht hinter der Torlinie war.

Trotz dieser blutigen Geschichte, die immerhin neun Opfer forderte, verpflichtete der italienische Fußballverein AC Perugia Al Saadi später als Spieler. Bei dem Verein hatte sich der unbegabte aber millionenschwere „Kickerdarsteller“ (Weltwoche) zuvor eingekauft.