Mittwoch, Juni 14, 2006

Ganz tragisch: Patrioten mit zu kleinen Flaggen...
Tolle Umfrage von Spiegel-Online! Promis zur "neuen" Patriotismusdebatte.
Also auch hier mal das beliebte Spiel: wer hat's gesagt? Einfach mal so zum Spaß!

Zuzuordnen sind: Heiner Geißler (CDU), Gregor Gysi (Linkspartei), Silvana Koch-Mehrin (FDP), Claudia Roth (Grüne), Ulrich Wickert (ARD):

1) "Auch zu Hause habe ich die Regenbogenflagge gehisst. Es gibt natürlich das Recht auf Flaggen. Wer will, soll es tun. Besonders schön sind Kopplungsgeschäfte, wenn also deutsche und englische, angolanische und schwedische oder ecuadorianische und japanische Flaggen gemeinsam wehen."

2) "Es reicht langsam. Es gibt ein ukrainisches Sprichwort, das heißt: 'Wenn die Fahnen fliegen, ist der Verstand in der Trompete.' Wir haben den Zustand, dass uns der Verstand verloren geht, bald erreicht. (...)Wenn ich überhaupt flagge, dann mindestens zwei Fahnen: Die deutsche und die der Mannschaft gegen die Deutschland spielt."

3) "Ich glaube, die meisten sind gut gelaunt, finden einfach Spaß daran und haben nichts Nationalistisches im Kopf. Insoweit geht es in Ordnung, auch wenn ich es selbst nie machen würde."

4) "Pünktlich zur WM haben ein paar ehemals linke intellektuelle 'Männer im besten Alter' ihre Heimatliebe entdeckt."

5) "Mein Haus werde ich beim nächsten Deutschlandspiel nicht beflaggen. Dazu ist die Fahne, die mir meine Frau geschenkt hat, zu klein."


(Auflösung: 1) klar, Claudia Roth, 2) Geißler, 3) Gysi, 4) Koch-Mehrin und 5) klar, Wickert)