Dienstag, Juni 06, 2006

Euston jetzt auf Deutsch
In London gibt es einen U-Bahnhof namens Euston. Es war einer der Schauplätze des Terroranschlags 2005. Außerdem befindet sich in der Nähe ein Café, in dem Karl Marx gerne verkehrte. In diesem Café trafen sich britische Blogger und linke Professoren und verfassten ein Manifest, das inzwischen schon eifrig in der Blogger-Szene diskutiert wird. Das Euston Manifesto ist ein Aufruf für eine neue Linke jenseits von Antizionismus, Antisemitismus, Antiamerikanismus, Islamismus... Jetzt ist der Aufruf auch auf Deutsch erschienen.
Der Text ist mäßig, auch mäßig links, ein Konsensprodukt. Natürlich ist das alles nicht das Ei des Kolumbus...
Aber es kommt vielleicht gar nicht so sehr auf den genauen Text an. Viel wichtiger: Zum ersten Mal gibt es eine internationale Plattform, auf der sich Linke (von linksradikal bis sozialdemokratisch, von anarchistisch bis liberal) über solche Themen austauschen. Die Hompage des Euston Manifestos ist eine Kontaktbörse und ein Diskussionsforum für Leute, die sich für Linke in bspw. Italien oder Spanien interessieren, die nicht auf Anti-Israel-Kurs sind, die keine Lust auf die Verbrüderung linker Antiimperialisten mit islamischen Jihadisten haben. Also, raus aus der ach so deutschen antideutschen Identitätssuppe und rüber über den Tellerrand!