Samstag, Mai 19, 2007

„Nein, nein, das ist nicht der Kommunismus!“
So lautet das Motto einer kleinen Kampagne gegen Chinas Innen- und Außenpolitik, wofür ich hier mal werben möchte. Ich weiß ja nicht, ob das der richtige Ansatz ist, vor allem den Begriff des Kommunismus vor Regimen wie dem Chinas in Schutz nehmen zu wollen, meiner Meinung nach eigentlich nicht - als alter Anarcho denke ich ja auch eher, so was kommt von so was - aber schon allein angesichts der chinesischen Sudan-Politik und der ungemein repressiven Innenpolitik ist es doch bemerkenswert, dass überhaupt mal jemand gegen das chinesische Regime die Stimme erhebt, und wenn es von Linken kommt - und das sind ja wirklich nette Leute - umso besser.
Aufruf hier.

Sonntag, den 27. Mai 2007, 18 Uhr: Kundgebung vor der chinesischen Botschaft (Märkisches Ufer, Ecke Brückenstraße, Nähe S-Bahnhof Jannowitzbrücke)

Donnerstag, dem 24. Mai, 20 Uhr: Infoveranstaltung im Vetomat, Scharnweberstraße 35 in Friedrichshain. Der Freiburger Politologe Hubert Zick wird über Chinas Staatskapitalismus sprechen, die Veranstalter werden einen Rückblick auf die Begriffsgeschichte des Kommunismus werfen.