Montag, Mai 07, 2007

Ich lach mich tot!
„Acht Tote durch Lachgas“ titelten Zeitungen heute. In Italien seien acht Personen an einer „Lachgas-Vergiftung“ gestorben, heißt es. Oder auch „Lachgas tötete acht Patienten“ Die Opfer seien mit „einer tödlichen Dosis Lachgas beatmet worden“.

Lachgas-Vergiftung? Tödliche Dosis? Wohl kaum. Lachgas, N2O, ist vollkommen untoxisch, eine Vergiftung ist also ausgeschlossen. Eine tödliche Dosis gibt es nicht. Was nicht heißt, dass Lachgas-Konsum nicht gefährlich sein kann, vor allem, wenn man vergisst, dabei auch genügend Sauerstoff zu sich zu nehmen.
Und lesen wir die Meldungen von heute genauer, stellt sich heraus, dass den Patienten, Lachgas STATT Sauerstoff verabreicht wurde. Man hat sie also schlicht und einfach erstickt. Sie sind ganz offensichtlich nicht am Lachgas, sondern am Entzug des Sauerstoffs gestorben. Man hätte ihnen genausogut ein Kissen vors Gesicht halten können.
Da bleibt nur - sorry- der wirklich sehr zynische Trost, dass sie womöglich einen relativ angenehmen Tod hatten.