Donnerstag, Juni 05, 2008

„Die Linke“ und die Judenfrage
Linkspartei debattiert über Israel.

Einmischen oder austreten?
Disko in der Jungle World



„Die Linkspartei ist die einzige wahrnehmbare Kraft, in der die Diskussion geführt wird. Was in der Bahamas steht, ist unter dem Aspekt der gesellschaftlichen Relevanz ebenso egal wie die Diskussion in antideutschen Kleingruppen. Nicht dass Wirkmächtigkeit ein Selbstzweck wäre, aber sie ist nicht gänzlich zu ignorieren, wenn an einem aufklärerischen Impetus festgehalten wird.“

vs.

„Konsequente Solidarität mit Israel hätte die Linkspartei nicht als Partner zu begreifen, sondern als Gegenstand der Kritik. Denn auch wenn die antizionistischen Hardliner auf einen etwas weniger verfänglichen israelpolitischen Jargon getrimmt werden könnten, wäre das allenfalls ein Beitrag zur Modernisierung des Antizionismus.“