Samstag, März 22, 2008

"Vorhand, Rückhand...
...wie beim Tennis". Sehr schönes Video bei Spiegel-TV (auch wenn schon ein Jahr alt) über Schlagstöcke bei der Berliner Polizei.
Sehr hübsch der äußerst dezente aber unüberhörbare ironische Unterton... Etwa beim Bild der auf friedliche auf dem Boden sitzende Demonstranten einprügelnden Polizisten in Gorleben, wo es ganz trocken heißt, hier sehe man die niedersächsische Polizei bei der "Selbstverteidigung" gegen eine "brutale Sitzblockade". Oder am Anfang, als der Polizist an der Imbissbude dem Reporter in schlichtem Deutsch erklärt: "Das geht Ihnen nichts an!" Und die Kommentar-Stimme anfügt: "Doch jetzt soll ihnen geholfen werden." Schon die Anmoderation, in der so wunderbar zweideutig von den "Prügelknaben der Hauptstadt" die Rede ist. Habe mich jedenfalls gut amüsiert...



Übrigens, wie viel Freude man mit dem Teleskopschlagstock haben kann, zeigt ein junger Mann hier.