Mittwoch, März 12, 2008

Inflation
Alles wird ja teurer. Und das stimmt wirklich! Das durfte ich heute mal wieder sehr direkt erleben. Als wir vor ziemlich genau 18 Jahren in unsere besetzten Häuser in Friedrichshain eingezogen sind, waren ja fast alle Fensterscheiben kaputt. Zum Glück gab es einen Glaser direkt gegenüber. Dort ließen wir uns die Scheiben zuschneiden, eingesetzt haben wir sie dann selbst. Das kann ich gut.

Neulich nun hat mir der Orkan Emma ein Fenster zerdeppert und ich war also nach all der Zeit mal wieder beim Glaser. Beim selben!
Damals haben wir sechs DDR-Mark für jede zugeschnittene Scheibe gezahlt, Umtauschkurs war 1:6, also war der Preis eine Westmark, sprich 50 Cent.
Darauf wies ich auch den Glaser heute hin, er verlangte dennoch 36 Euro von mir.
Kollegen rechneten mir gerade aus, dass dies eine Verteurung um 7100 Prozent sei. Oder so ähnlich.

Und die Bundesbank sagt, die Inflation geht weiter, ja sie sei "Besorgnis erregend". Na das kann man wohl sagen!