Freitag, Juli 27, 2007

Freiheit für Ossi!
Ossi ist ein ausgesprochen netter, kluger, sympathischer und politisch angenehmer Mensch. Ich hatte die große Freude, 2005 zwei Wochen mit ihm in Istanbul zu verbringen, wo er als Dolmetscher für die Jungle World während unserer Türkei-Reise gearbeitet hat. Außerdem ist Ossi - eigentlich heißt er Osman Murat Ülke - 1995 der erste Kriegsdienstverweigerer der Türkei gewesen und seitdem der Repression ausgesetzt.

In den vergangenen zehn Jahren verbrachte unser Autor über 700 Tage im Gefängnis. Trotz eines anders lautenden Urteils des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte will ihn der türkische Staat jetzt erneut einsperren.

Die aktuellen Hintergründe findet Ihr hier in der Jungle World.

Eine Solidaritäts-Kampagne wird von amnesty international betreut, klickst Du hier!

Freiheit für Ossi!
Für das Recht auf Kriegsdienstverweigerung in der Türkei
und überall!