Donnerstag, Juni 14, 2007

Na denn viel Spaß!
Neues aus der Linkspartei…
Landesarbeitskreis „Shalom“ des neuen Jugendverbandes der Partei Die Linke gegründet


Dokumentiert
:

Bjoern Tielebein (DIE LINKE), Sprecher des Berliner Landesarbeitskreises (LAK) “Shalom“ der LINKSJUGEND solid, dem neuen Jugendverband der Partei DIE LINKE, erklärt:

Auf dem Gründungskongress des neuen Jugendverbandes der Partei DIE LINKE, der LINKSJUGEND solid Anfang Mai 2007, unterzeichneten mehrere Delegierte und Vertreter/innen von Jugendstrukturen der ehemaligen PDS einen Aufruf zur Gründung eines Bundesarbeitskreises (BAK) gegen Antisemitismus, Antizionismus, Antiamerikanismus und regressiven Antikapitalismus, den BAK Shalom.

Nunmehr hat sich am 11. Juni 2007 im Karl-Liebknecht-Haus, dem Bundessitz der DIE LINKE, die erste Landesstruktur dieses Bundesarbeitskreises gegründet. Auf der ersten Sitzung wurden Bjoern Tielebein und Philipp Häusler zu den Sprechern des Landesarbeitskreises gewählt. Gemeinsam sind wir der Auffassung, dass Antisemitismus immer noch fest in der Mitte der Gesellschaft verankert ist. Dies wird unter anderem in zumeist unerträglichen Verleumdungen gegen den Staat Israel und seine Politik deutlich. Dem müssen demokratische Sozialist/innen mit aller Kraft entgegenwirken und Aufklärung leisten, wo Kritik zu Verunglimpfungen des Existenzrechts Israels und Solidaritätsbekundungen zu fundamentalistischen Organisationen wie der Hamas werden. Nochmals wurden die Grundsätze des Gründungsaufrufes als gemeinsames Handlungsziel unterstrichen.

Dort heißt es: „Von Antisemitismus ist die gesamte Gesellschaft betroffen, rechts und links, oben und unten. (...) Der BAK ist der Überzeugung, dass es für unseren Jugendverband notwendig ist, die benannten Themen als ein zentrales Element unserer Gesellschaftskritik zu betrachten. Um endlich einen offenen Dialog zu ermöglich, werden wir durch Kampagnen, politische Bildungsarbeit und andere Maßnahmen auf das Anliegen aufmerksam machen.“

Weiterhin wurde die Gründungsversammlung des Bundesarbeitskreises am 22.Juni 2007 in Berlin vorbereitet, auf der eine Grundsatzerklärung verabschiedet werden soll.

LAK Shalom - Berlin der LINKSJUGEND solid
Landesarbeitskreis Shalom – Plattform gegen Antisemitismus, Antizionismus, Antiamerikanismus und regressiven Antikapitalismus