Dienstag, Juli 31, 2007

Papa Zappa, hardcore antideutsch
Die taz brachte vor ein paar Tagen eine Story über die Umbenennung einer Straße in Berlin-Marzahn nach Frank Zappa. Dabei gab es auch folgenden schönen, leider kaum beachteten Infokasten, den es unbedingt noch zu würdigen gilt…

Zappa in Berlin
Marzahn hat Frank Zappa nie betreten. Jedenfalls ist nichts dergleichen überliefert. Überliefert hingegen sind Berichte von seinem ersten Auftritt in Berlin. Am 16. Oktober 1968 sollte er mit seiner Band Mothers of Invention im Sportpalast in Schöneberg spielen. Beim Soundcheck sprachen ihn einige junge Leute an, die sich als Aktivisten der Außerparlamentarischen Opposition vorstellten. Sie wollten nach dem Konzert eine Demonstration zum Amerika Haus durchführen und baten Zappa, die Zuschauer zur Teilnahme aufzurufen. Zappa lehnte strikt ab. Die Aktivisten, die Zappas ästhetische Radikalität mit einer in ihrem Sinne politischen Radikalität verwechselt hatten, kamen mit Verstärkung zum Konzert. Sie beschimpften die Band als "Mothers of Reaction", Zappa schimpfte zurück, dann flogen Eier und Gemüse auf die Bühne. Das Konzert wurde abgebrochen. Dieses Erlebnis verarbeitete Zappa in dem Stück "Holiday in Berlin". Kurz nach dem abgebrochenen Konzert sagte er in einem Interview: "Die deutsche Jugend hat sich nicht weit von ihren Vorgängern in kurzen Hosen entfernt. Die Jungs tragen zottlige Bärte und die Mädchen Perlenketten und lustige Klamotten. Aber sie sind Nazis wie ihre Väter und Mütter, sie verhalten sich wie Nazis. Das Problem ist, dass sie sich für eine neue Linke halten." DZY

3 Comments:

At 9:46 PM, Blogger M. M. said...

Das englische Transkript und weitere Details gibt's hier: http://globalia.net/donlope/fz/songs/Holiday_In_Berlin.html

 
At 9:50 PM, Blogger M. M. said...

blogger.com saugt, if you know what I mean. Also noch'n Versuch: globalia.net

 
At 3:31 PM, Blogger John Dean said...

Ich vermute, dass Zappa genau diese Aussage auch hinsichtich deutscher Antideutscher getroffen hätte.

*lol*

Doch, doch.

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home