Montag, März 09, 2009

O R L A N D O
Laut diesem Onogramm ist jemand, der Orlando heißt, männlich, jung, groß, sportlich und reich.

Männlich, jung, groß und reich stimmt auf jeden Fall - und nun ja klar, sportlich ist Orlando Engelaar auch – im Vergleich zu mir etwa. Dennoch darf an seinen Qualitäten als Fußballer gezweifelt werden. Im Schalke-Forum fand ich folgendes Zitat: "Engelaar ist ein Weltklassefußballer, der im Körper eines Kreisligafußballers gefangen ist."

Ich war bereits vor seiner Verpflichtung äußerst skeptisch, in letzter Zeit häuft sich die Kritik und eskaliert im Stadion in gellenden Pfeifkonzerten, schon wenn sein Name bei der Mannschaftsaufstellung (als Ersatzspieler) verlesen wird. Die Unzufriedenheit der Fans richtet sich dabei nicht nur gegen Engelaar, sondern vor allem gegen seinen Einkäufer - Andreas Müller. Von „Endzeitstimmung auf Schalke“ (Der Westen) ist die Rede. Heute Mittag muss der Manager „zum Rapport“. Was ihm da mitgeteilt wird, scheint schon sicher zu sein. Wie es weiter geht, ist hingegen völlig unklar. Es wird also spannend.

Übrigens ist Orlando „eine romanische Variante zum deutschen Namen Roland. Der Name Roland geht auf einen zweigliedrigen germanischen Rufnamen Hruodland zurück, der sich aus den Gliedern "hruod" (Ruhm) und "land" (Land) zusammensetzt. Bekannt ist der Name auch durch die Rolandsage.“ Das nur so nebenbei, wo ich schon mal auf dieser Onomastik-Seite war… Auch ein schönes Hobby irgendwie...