Dienstag, Juli 08, 2008

Stalin führt
Bei einer Medienabstimmung in Russland zur Wahl des größten russischen Helden aller Zeiten führt derzeit Josef Stalin die Kandidatenliste an. 1,3 Millionen Menschen haben bisher abgestimmt. Auf Rang zwei steht derzeit Liedermacherlegende Wladimir Wyssozki, an dritter Stelle W. I. Lenin.

"Die Menschen kennen die Wahrheit einfach nicht", kommentierte der Leiter des Instituts für russische Geschichte, Wladimir Lawrow, den angeblich überraschenden Erfolg Stalins. Und da hat er allerdings Recht, denn: Stalin war Georgier und nicht Russe!!!

Zur Erinnerung: Bei einer vergleichbaren Abstimmung des ZDF 2003 „Unsere Besten – Die größten Deutschen“ war Daniel Küblböck auf Platz 16 gelandet. Auch nicht viel besser.
Gewonnen hatte Konrad Adenauer - vor dem antisemitischen Fundamentalisten Martin Luther auf Platz 2. Auf Platz 3 kam Karl Marx, auf Platz 4 die Geschwister Scholl und auf Platz neun Otto von Bismarck.

Eine Peinlichkeit wie die aktuelle Stalin-Affäre in Russland blieb dem ZDF allerdings erspart. Adolf Hitler war von der Wahl ausgeschlossen worden. Aber nicht, weil er Österreicher war! Sonst hätten Wolfgang Amadeus Mozart und Sigmund Freud ja auch nicht mitmachen dürfen …

Der konservative Historiker und ehem. Kohl-Berater Michael Stürmer kommentierte den Ausschluss Hitlers von der Wahl zum größten Deutschen damals: "Das ist schon seltsam. Damit nimmt man dem Spiel doch einiges von seiner Spannung." Da sind die Russen eben konsequenter.