Sonntag, Juli 01, 2007

Berlin Guitar Battle
Wer grad in Berlin ist, hatte vergangene Woche die Gelegenheit zwei ganz große Gitarren-Giganten im direkten Vergleich zu sehen & vor allem zu hören. Da ich bei beiden Konzerten auf der Gästeliste stand (danke!), habe ich mir das natürlich nicht entgehen lassen und muss Euch sagen, das Ergebnis ist eindeutig: 0:10 für die Saurier, mindestens. Sonic Youth, bei aller Liebe, können mit drei Gitarren gleichzeitig im Einsatz und 20 weiteren im Ständer am Bühnenrand auch nicht mehr Krach machen als J. Mascis (übrigens ehem. Produzent von Sonic Youth) mit einer einzigen Gitarre. Nicht, dass das als Plädoyer für eine dumme Authentizität falsch verstanden wird: Aber bei Sonic Youth dachte ich die ganze Zeit, ich bin auf der Documenta. Danke für die Kunst, aber wo bleibt der Rock’n’Roll?!? Virtuosität muss Pretiosität unbedingt meiden - das ist die Lehre aus diesem schönen Guitar Battle in Berlin. Aber okay, das wusste ich schon vorher, und im Grunde ist das doch eine Binsenweisheit…

Verpasst habe ich dadurch allerdings Daft Punk, was - ganz anders natürlich - auch sehr eindrucksvoll gewesen sein soll ("Ibiza"), und vor allem aber Slamtilt, was mir besonders leid tut… aber nun ja, näxtes Mal!

Let there be Rock!