Dienstag, Oktober 23, 2007

Feuerwehr mit Herz
In der Steiermark trug sich ein tragischer Unfall zu, bei dem 120.000 Eier zu Schaden kamen. Die österreichische Kleine Zeitung berichtet wie folgt. Am meisten hat mich der Satz beeindruckt: „Die Feuerwehr war zunächst damit beschäftigt, jene wenigen Eier einzusammeln, die bei dem Unfall unbeschadet geblieben sind.“ Na da werden noch Prioritäten gesetzt! Da hab ich mich mal bei der Freiwilligen Feuerwehr Sebersdorf umgeschaut und gesehen, dass sie echt goldige Gesellen sind. Bei einer Brandschutzübung, war der erste Feuerwehrmann bereits eine (!) Minute nach dem Alarm vor Ort, und es war auch noch der Bürgermeister höchstpersönlich. Applaus! Ob er auch am Auflesen der Eier beteiligt war, weiß ich aber nicht.

Hier das Protokoll der Brandschutzübung im Kindergarten:

10.00 Uhr: Ein Nebelgerät wird im Heizraum aufgestell.
10.50 Uhr: Alexander ruft: „Du, Tante da draußen nebelt`s
so wüd“.
10.51 Uhr: Mit der Gashupe werden die Kinder in Alarmbereitschaft gebracht. Kinder reagieren sofort und sind sehr schnell bei Frieda am Ausgang. Schlüssel mitnehmen!
Tel.: 03332/122: Meldung: Margareta Oswald, Kindergarten Sebersdorf. Übungsannahme: Brand im Kindergarten. Starke Rauchentwicklung im Heizraum. Wir brauchen die Feuerwehr
10.52 Uhr: Sirene heult, erster Feuerwehrmann: Bürgermeister Haindl! Feuerwehr nach kurzer Zeit zur Stelle.

Und hier die Unfallmedlung:

LKW stürzte über Böschung: 120.000 Eier zerbrochen
Kurioser LKW-Unfall am Montag in Großhart - Feuerwehr Sebersdorf im Ei(n)satz.

Wie kann man rund 120.000 Eier auf einmal aufschlagen? Ungewollt wurde diese Frage am Montag im Bezirk Hartberg bei einem kuriosen Lkw-Unfall geklärt.
Nachdem einem LKW-Lenker auf der Gemeindestraße bei Großhart gegen 8 Uhr auf seiner Seite ein Auto entgegenkommen war, musste er mit seinem Fahrzeug ausweichen. Der mit Eiern beladene Lastkraftwagen geriet dabei über eine Böschung, der Anhänger kippte draufhin um - und rund 120.000 Eier wurden zerschlagen. Die Feuerwehr war zunächst damit beschäftigt, jene wenigen Eier einzusammeln, die bei dem Unfall unbeschadet geblieben sind. Danach musste der LKW geborgen werden.